title>AMD CPU AMD

Advanced Micro Devices - AMD Prozessoren

Advanced Micro Devices, Inc., gegründet 1969, heute zweitgrösster Hersteller von Microchips, respektive Prozessoren, begann 1979 mit der Produktion von CPUs, zu Beginn mit Intel-Lizenz.

AMD partizipierte damals von der Forderung führender Computersystemhersteller nach Second Surce Produzenten. Die ersten bei AMD produzierten CPUs waren der 8086 und 8088, später dann auch der 80286.

Nachdem Intel 1986 die Lizensvereinbarungen kündigte, klonte AMD mit Intels Duldung die 80386er und 80486er Prozessoren. Die erste komplett eigene Entwicklung war der K5.

AMD unterhält seit 1998 auch hochmoderne Produktionsstätte in Deutschland / Dresden und fertigte dort unter anderem Athlon-, Opteron-, Turion- und Sempron Prozessoren.

Mitte 2006 erfolgte die Übernahme von ATI Technologies, einem der führenden Hersteller von Grafikchips. Durch diese Übernahme kann AMD zukünftig, wie auch Hauptkonkurrent Intel, Prozessoren und Grafikchips aus einer Hand liefern.